Wieso sind die Leute nicht mehr kritikfähig?

Nein, Auden. Das Dinge wasauchimmer Hallervordens ist völlig irrelevant, wenn du den Satz nicht so zusammen bringst, dass er gelesen wird. Dafür gibt es in der deutschen Sprache eben die deutsche Grammatik. Und wenn man meint, dass man es anders machen muss als viele Generationen zuvor, ja auch okay: Soll ja jeder probieren. Bei mir funktioniert's halt nicht.

Bei mir rufen grad 20 Mädchen in einem Turnsaal, dass ich ihre Story seit mindestens 3 Stunden weiter schreiben hätte sollen... Have fun. Ich widme mich jetzt wieder meinen Mädchen. ;):cattail:

Tu das, kimber22, es mangelt Dir ja offensichtlich doch an einer gewissen Sprachkompetenz (so daß Du kurioserweise Fehler siehst, wo keine sind), denn der Satz ist auch grammatikalisch einwandfrei. Und ja, Hallervordens Zitat ist relevant, denn seine "Charakterisierung von Kritik" (Ausdruck in meinem Satz) ist eben gerade diesem Zitat zu entnehmen!

Last edited:
Tu das, kimber22, es mangelt Dir ja offensichtlich an der nötigen Sprachkompetenz, denn der Satz ist auch grammatikalisch einwandfrei. Und ja, Hallervordens Zitat ist relevant, denn seine "Charakterisierung von Kritik" (Ausdruck in meinem Satz) ist eben gerade diesem Zitat zu entnehmen!
Nein, es mangelt mir an "Verzweiflungs-Kompetenz", dass du die Grundlagen der Deutschen Sprache nicht beherrschst....

Das hast Du an anderer Stelle auch schon behauptet und bist dort ebenfalls die Antwort schuldig geblieben, welchen Grundlagen der deutschen Sprache mein Satz nicht gerecht würde ...

Last edited:
das war in diesem Thread, gerade ein paar Posts höher:

https://forum.literotica.com/showpost.php?p=94200927&postcount=268
und später: https://forum.literotica.com/showpost.php?p=94201712&postcount=274

Ach es ist so traurig, wenn jemand nicht einmal weiß, was nur ein paar Posts höher im eigenen Thread geschrieben worden ist....

--

Aber vielleicht kannst du mir jetzt endlich mal sagen, was in dem Text steht?

Daß diese scheinbare Totalabsage an Kritik sich natürlich nur auf unliebsame Kritik bezieht, erhellt, wie ich finde, klar aus der Charakterisierung von Kriitik, die Hallervorden gibt, denn für Kritiker, die Otto Normalverbraucher (daß dessen Geschmack anscheinend das Maß der Dinge sein soll, ist an sich schon bemerkenswert!) vorgaukelten, daß wahre Kunst nur im Umernst, in der Komik, im Flachsinnigen liege, würde Hallervorden wohl kaum den Vergleich mit Eunuchen bemühen ...

ich mein, du hast ihn ja geschrieben, oder? ich meine, wer, wenn nicht du könnte wissen, was in dem - von dir geschriebenen - text stehen soll?

Danke für den Hinweis, glheinz, ich habe den Irrtum korrigiert.

ja, gern geschehen, Auden.
da sieht man, wie sehr fundiert dein wissen ist und wie du mit den argumenten spielst.

;)

Last edited:
Deinen Links und Edits entnehme ich, daß Du der Auffassung bist, in dem Satz wäre ein Gedankenstrich grammatikalisch notwendig, richtig?

Nun, dann würde ich Dich bitten wollen zu erklären, an welcher Stelle und warum gerade dort ein Gedankenstrich grammatikalisch notwendig wäre. Ich für meinen Teil kann eine solche Notwendigkeit jedenfalls nicht erkennen! (Im übrigen finde ich es, sagen wir, recht gewagt, aus einem entgegen einer angeblichen grammatikalischen Notwendigkeit nicht gesetzten Gedankenstrich ableiten zu wollen, daß jemand die Grundlagen der deutschen Sprache nicht beherrschen würde ...)

Last edited:
da sieht man, wie sehr fundiert dein wissen ist und wie du mit den argumenten spielst.
Genau, glheinz, ich habe von nichts die geringste Ahnung, schließlich ist, wer über fundiertes Wissen verfügt, völlig unfehlbar, und die Korrektur eines Irrtums bedeutet natürlich nichts anderes als eine unaufrichtige Spielerei, das wissen wir ja alle!

Last edited:
Ich lese

diesen Thread schon eine ganze Weile still mit und möchte folgendes dazu sagen. Ich bewundere swriters Geduld und Sachlichkeit, ganz großes Kompliment! Leider ist es aber völlig sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der ganz offensichtlich soziopathische Züge hat. Dies ist ganz ausdrücklich keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Den Verdacht hatte ich bereits bei meinem ersten Disput mit A. J. Inzwischen bin ich mir sicher da die folgenden Punkte, aus meiner Sicht, eindeutig sind.

- Übersteigertes Geltungsbedürfnis
- Hat immer recht
- Gibt so gut wie nie eigene Fehler zu
- Scheut Antworten auf direkte Fragen
- Fühlt sich permanent angegriffen und unverstanden
- Schuld sind immer die Anderen
- Neigung zu Verfolgungswahn und Verschwörungstheorien
- Verletzt und beleidigt andere, fühlt sich im Gegenzug selbst
sofort beleidigt, wenn sich jemand wehrt
- Sehr geringe Empathie und kaum Einfühlungsvermögen
- Überheblich, bis zur Arroganz
- Andere klein machen, um sich selbst größer zu fühlen

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das ist nur das, was mir am deutlichsten ins Auge gefallen ist. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Estartu

diesen Thread schon eine ganze Weile still mit und möchte folgendes dazu sagen. Ich bewundere swriters Geduld und Sachlichkeit, ganz großes Kompliment! Leider ist es aber völlig sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der ganz offensichtlich soziopathische Züge hat. Dies ist ganz ausdrücklich keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Den Verdacht hatte ich bereits bei meinem ersten Disput mit A. J. Inzwischen bin ich mir sicher da die folgenden Punkte, aus meiner Sicht, eindeutig sind.

- Hat immer recht

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das ist nur das, was mir am deutlichsten ins Auge gefallen ist. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Estartu

Herzlich willkommen als Mitglied im "KREIS(tm)" und in der "WAGENBURG(tm)".

Vielleicht...

... wenn man aus praktischen Gründen vom "Wagenburgkreis" sprechen würde? Vielleicht könnte man Auden kontaktieren und um seine Mitwirkung bitten. Es wäre ja auch für ihn um einiges effizienter, könnte man doch so zwei Fliegen mit einer Klappe prügeln.

Liebe Grüße

Sena

... wenn man aus praktischen Gründen vom "Wagenburgkreis" sprechen würde? Vielleicht könnte man Auden kontaktieren und um seine Mitwirkung bitten. Es wäre ja auch für ihn um einiges effizienter, könnte man doch so zwei Fliegen mit einer Klappe prügeln.

Liebe Grüße

Sena

:D:D:D:rose:

Gruss

Hans

- Hat immer recht

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das ist nur das, was mir am deutlichsten ins Auge gefallen ist.

Ja, das ist wirklich sauber und ordentlich geschrieben.... :cattail:
Ja, ziemlich genau so würde ich meine Wahrnehmungen über Aud.J. auch in Worte fassen...

[Ich lese] diesen Thread schon eine ganze Weile still mit... Leider ist es aber völlig sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der ganz offensichtlich soziopathische Züge hat. ... Den Verdacht hatte ich bereits bei meinem ersten Disput mit A. J.

In diesem einzigen Punkt möchte ich dir widersprechen, Estartu: "soziopathisch" ist das, aus meiner Sicht nicht. Ich meine, das ist ein klassicher Narzissmus....
1 https://www.hypnosiscenter.de/lexikon/narzissmus/
2 https://www.narzissmus-bindungsangst.de/25-zeichen-verdeckten-narzissmus/
Aus #2, Nr.6: »Sie sind stur und rechthaberisch und sie werden nur dann etwas zugestehen, wenn es ihnen etwas bringt.«

(ich kann mich aber auch irren, natürlich. ich bin kein psychotherapeut.)

Wir hatten schon einen Therapeuten hier...

... leider wurde sein Beitrag entfernt. Wahrscheinlich von ihm selbst, weil er gesehen hat, dass nicht nur Auden, sondern auch der Wagenburgkreis nicht dazu in der Lage ist, die von ihm genannten Tatsachen zu akzeptieren und entsprechend zu begegnen.

Statt durch Ignoranz seine Bedeutung zu reduzieren, diskutieren wir fröhlich und ausgelassen weiter. Von daher ist es nicht Audens alleinige Schuld, sondern auch die des Wagenburgkreises. Auch wurde damals geraten, dass man doch über! ihn spreche, als mit ihm.

Phiro..., muss ich auch das TM dahinter setzen? Was bedeutet das eigentlich? Eingetragene Marke?

Liebe Grüße
Sena

when..

Irgendwie bewundernswert mit welcher Ausdauer ihr euch die Köpfe einhaut. Man müsste mal gemeinsam bei einem Bier um ein Lagerfeuer sitzen. Ich liesse eine Pfeife kreisen und man könnte wohl Freunde sein.

bin gern dabei. when shall we meet (again)?

Last edited:
...

Statt durch Ignoranz seine Bedeutung zu reduzieren, diskutieren wir fröhlich und ausgelassen weiter. Von daher ist es nicht Audens alleinige Schuld, sondern auch die des Wagenburgkreises. Auch wurde damals geraten, dass man doch über! ihn spreche, als mit ihm.

Liebe Grüße
Sena

Mir fällt es schwer, nicht auf seine Aussagen, Beleidigungen und Hetzkampagnen zu reagieren.

Da steht dann oftmals ein so krudes Zeug, das kann und will ich nicht so stehen lassen. Er spricht einem ja direkt Intelligenz, Wissen und Verständnis ab.

Und mal ehrlich ... Mit wem will man denn sonst diskutieren? Hier im Forum kann man nicht gerade von einem intensiven Meinungsaustausch sprechen.

swriter

Es geht doch...

uns allen ähnlich. Wir scheinen gerne gegen Windmühlen zu kämpfen.

Mir fällt es schwer, nicht auf seine Aussagen, Beleidigungen und Hetzkampagnen zu reagieren.

Da steht dann oftmals ein so krudes Zeug, das kann und will ich nicht so stehen lassen. Er spricht einem ja direkt Intelligenz, Wissen und Verständnis ab.

Da hänge ich mich aber voll an, Wort für Wort. :rose:

Und das ist es ja nicht einmal. Sondern Aud.J. schreibt ja auch 3-4-A4seitige "Kritiken" unter Texte... --> wo ich dann bisher erst ein einziges Mal nachgeschaut hab (15 Zeilen von Aud.J. waren das, sauber aufgezählt, wo überall irgendwas nicht ganz korrekt geschrieben war, 15x hintereinander: Radfahren / radfahren, Fußball spielen / fußballspielen; Grillen gehen / grillen gehen....) und so weiter....

... und ich hab mir nur gedacht: Na sind da keine anderen Rechtschreib-Fehler drinnen in dem Text, worüber du gerade 15 Zeilen schreibst? -- Nein, waren sie nicht. Waren sie echt nicht. Das war ein sauber geschriebener Text, in dem - ja, okay, hie und da ein Fehler drinnen gewesen ist, aber that was it....

Und jetzt will ich gar nicht wissen, was Aud.J. sonst noch unter unzählige andere Texte in den letzten Jahren geschrieben hat....

Jetzt plakativ:

Du hast gerade deine erste Story veröffentlicht, und darunter hat ein User namens Auden James gerade irgendeine vernichtende "Kritik" abgelassen... so: man sei der deutschen Sprache nicht mächtig, der geschriebene Text sei auf Kindergartenniveau u.s.w.

Und dann siehst du im deutschsprachigen LIT-Forum, dass ein User namens Auden James hier in allen Threads das meiste schreibt.​

Na kann man allen Ernstes glauben, dass sich auf Basis dessen irgendwer hier registriert?

Last edited:
Ich hab ja eigentlich sogar versucht, darauf hinzuweisen: mit meiner Frage, ob man auf Flip-Flops eher "flippt" oder "floppt".... (oder "flappt"^^) Mit dem "Problem" hab ich in meinem Text noch immer zu tun; inzwischen "flappt" sie bei mir die Stiege hoch....

Aber diesen Thread muss man inzw. auch schon wieder suchen.... :(

antworten gab s!

Ich hab ja eigentlich sogar versucht, darauf hinzuweisen: mit meiner Frage, ob man auf Flip-Flops eher "flippt" oder "floppt".... (oder "flappt"^^) Mit dem "Problem" hab ich in meinem Text noch immer zu tun; inzwischen "flappt" sie bei mir die Stiege hoch....

Aber diesen Thread muss man inzw. auch schon wieder suchen.... :(

aber du hast vuiele antworten bekommen!

@gLuT

Das war MontezumasRache. Und da war ansonsten der Name Programm. Bissige Bemerkungen konnte er gut, nur mit bissigen Antworten kam er nicht zurecht. Und wie das bei seiner namensgebenden Krankheit so ist, irgendwann verzieht sie sich glücklicherweise. Das tat er dann auch.

Und weil ihr Zitate so liebt:

"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen." (Christian Morgenstern)

Danke.
Ja, richtig: Das war "Monty", der den Goethe-Satz zu zitieren pflegte.
Ich fand Unterhaltungen mit "Monty" ganz anregend. Er hatte Ahnung von der Materie.

MonteZ

Und daß er Ahnung von der Materie hatte, stellte er überdies auch als Einleser auf Sevac unter Beweis, wo er sich mit seinen an gewissen literarischen Mindeststandards orientierten Bewertungen jedoch bei weitem nicht nur Freunde machte. Dort bildete sich gegen ihn dann auch bald eine ähnlich geschlossene Front, wie sie auch hier gegenüber meiner Person wieder anschaulich zu beobachten ist, und die populäreren Wortführer unter den Schreiberlingen machten auf Sevac dann Stimmung gegen den unliebsamen Einleser mit seinen böswilligen Bewertungen ...

Nichts Neues also unter der Sonne!

Und daß er Ahnung von der Materie hatte, stellte er überdies auch als Einleser auf Sevac unter Beweis, wo er sich mit seinen an gewissen literarischen Mindeststandards orientierten Bewertungen jedoch bei weitem nicht nur Freunde machte. Dort bildete sich gegen ihn dann auch bald eine ähnlich geschlossene Front, wie sie auch hier gegenüber meiner Person wieder anschaulich zu beobachten ist, und die populäreren Wortführer unter den Schreiberlingen machten auf Sevac dann Stimmung gegen den unliebsamen Einleser mit seinen böswilligen Bewertungen ...

Das wäre dann die Wagenburgkreisfront.

BTW: Ich verweise auf meinen letzten Post wegen der Hunderten von Geisterfahrern.

(Falls du es nicht verstehen solltest, kann ich es dir auch aufmalen, warum dir so viele Leute entgegenkommen.)

... Dort bildete sich gegen ihn dann auch bald eine ähnlich geschlossene Front, wie sie auch hier gegenüber meiner Person wieder anschaulich zu beobachten ist...

Also ich kann natürlich nicht beurteilen, was du hier "anschaulich" wahrzunehmen glaubst, aber soweit es mich betrifft, möchte ich zum Ausdruck bringen, dass du:

A) unverständliche Sätze schreibst,
(darauf hast du gesagt, das sei mein Problem, und meine Sprachkompetenz sei wohl nicht hoch genug, um deine Texte zu verstehen)

WORAUFHIN ich dir einen deiner Sätze gezeigt habe, in dem
B) kein Subjekt steht
(darauf hast du gesagt, dass das nicht so wichtig sei, weil man irgendein Zitat weiter unten in der Textstelle lesen müsse; gewissermaßen, das Konzept, dass man einen deutschen Satz aus Subjekt und Prädikat macht, ist für dich überhaupt nicht relevant....)

STATTDESSEN aber
C) weist du irgendwelche Leute, die vielleicht gerade ihren ersten Text hier geschrieben haben, zeilen-(und seiten!)-weise auf irgendwelche angeblichen Fehler hin, die ich beim Lesen der inkriminierten Textstellen nicht einmal finde....

(??)

Also mit "Wagenburg" od.ä. hab ich überhaupt nix am Hut; ich kann ganz klar sagen, worum es mir geht...

Back